Beitrag
vom 19. Dezember 2023

Gärten der Vielfalt 2023 – Wir stellen zwei neue Gemeinschaftsgärten vor!

Seit heuer wird auch im Linzer Pulvermühlpark und auf einem Bauernhofgelände in der Gemeinde St. Marien gemeinschaftlich gegartelt.

Gemeinschaftsgarten in St. Marien

Maria Schöller, Mitbegründerin und Ansprechperson des neuen Gemeinschaftsgartens in der Gemeinde St. Marien berichtet über das Projekt:

Schon recht spät im Jahr 2023 machten wir in St. Marien unseren Setzschaufelstich. Im Nu waren etliche Blühpflanzen und Kräuter eingepflanzt und markieren den Beginn unserer Gemeinschaftsreihen. Unser Gemeinschaftsgarten ist nämlich eingebettet in ein zentral gelegenes Gemüsefeld beim Biohof Lamm.

5-10 Menschen gehörten in der ersten Saison zum Gemeinschaftsgarten; der jüngste Gärtner ist inzwischen 7 Jahre alt, die Älteste hat mit stolzen 85 Jahren mit erfahrenen Handgriffen eingepflanzt.

Wir waren alle überrascht, wie schön unser Gemüse trotz der langen Trockenperiode im Sommer fast ohne Gießen gewachsen ist. Wie das geht? Indem wir die Erde mit reichlich Grasschnitt gut bedeckt hielten und so nicht nur die Verdunstung verringert haben, sondern auch das Bodenleben mit frischen Nährstoffen versorgt haben. Die Pflanzen haben’s gedankt!

Auch beim Erntedankfest in St. Marien waren wir mit einem Erntekorb vertreten – welchen wir dann dem Kindergarten St. Marien übergeben haben.

Ins kommende Jahr starten wir schon vorbereiteter – mit 2 Bänken zum Verweilen, Ideen zu gemeinsamen Aktivitäten und wie wir uns besser organisieren wollen sowie mit einer Portion Vorfreude auf die neue Saison.“

Gemeinschaftsgarten Pulvermühlpark in Linz

Im Wohnviertel rund um den Pulvermühlpark in Linz gibt es zwar ausreichend Parkflächen, jedoch wenig Möglichkeiten für die ansässige Bevölkerung, Flächen selbst zu bewirtschaften. Mit der Gründung des Gemeinschaftsgartens stehen nun ca. 30m² für das gemeinsame Garteln zur Verfügung.

Gertrude Maria Rath ist die Initiatorin des Gemeinschaftsgartens im Linzer Pulvermühlpark und blickt auf das erste Jahr zurück:

„Mit der Unterstützung des Magistrat Linz und der Beratung durch das Bodenbündnis konnten wir – das sind 4 Frauen, die  am liebsten Salat aus dem eigenen Hochbeet essen – heuer im späten Frühling unseren kleinen Gemeinschaftsgarten bepflanzen.

Er diente dieses Jahr nicht bloß zum Ernten, viele, die vorbei gewandert sind, nutzten die Gelegenheit zu einem netten Austausch mit uns.“

Wir freuen uns über den Zuwachs in den „Gärten der Vielfalt Oberösterreichs“ und wünschen euch weiterhin viel Freude und Erfolg beim gemeinsamen Garteln!

Teilen: