Beitrag
vom 6. Dezember 2023

Bodenlehrpfad in Thalheim bei Wels eröffnet

Bei winterlichen Temperaturen wurde am Weltbodentag am 5. Dezember der Bodenlehrpfad des Landes OÖ in Thalheim bei Wels eröffnet.

Foto: Land OÖ

Bodenlehrpfade vermitteln Wissenswertes über Böden, verbunden mit Erholung und einem aktiven Erleben der Natur. Darüber hinaus sollen sie ein Bewusstsein für die komplexen Vorgänge schaffen, die sich im Boden abspielen.

Die neugestalteten Bodenlehrpfade des Landes Oberösterreich zeigen Wissenswertes zum Thema Boden anhand von Infotafeln und Videos, welche über QR-Codes auf den Tafeln abgerufen werden können. Der erste von insgesamt 7 neuen Bodenlehrpfaden wurde nun in Thalheim fertiggestellt und von Landesrat Stefan Kaineder, Bürgermeister Andreas Stockinger und dem Umweltausschuss-Obmann Georg Wiesinger eröffnet.

Er verläuft über 1,5 Kilometer entlang der Traun von den Traun(m)plätzen bis zum Traunspitz. Neben allgemeinen Themen zur Bodenentstehung sind vor allem der Schutz des Bodens und seine Bedeutung als Lebensgrundlage Thema.

Mit ihrem auffälligen Design in der Form von Messlatten sind die 8 bunten Stationen auch weithin erkennbar. Die Lage des Bodenlehrpfads an der Traun sorgt für gute Erreichbarkeit und die vielen Spaziergängerinnen und Spaziergänger am Treppelweg haben die Möglichkeit, sich zum Thema Boden zu informieren. Die Tafeln und Videos sind auch für Kinder verständlich aufbereitet und vermitteln so das Thema Boden auf spielerische Weise.

„Gesunde Böden sind unsere Lebensgrundlage. Auf ihnen wächst das Gemüse, das wir essen und sie sorgen für sauberes Trinkwasser. Für die Anpassung an den Klimawandel wie Hochwasserschutz oder Kühlung ist ein sorgsamer Umgang mit Boden entscheidend. In der Vergangenheit sind wir sehr großzügig mit dem kostbaren Gut Boden umgegangen. Dies einzubremsen ist eine der Kernaufgaben der nächsten Jahrzehnte. Darum bin ich dankbar für die engagierten Menschen in den Gemeinden, die sich für Bodenschutz einsetzen. Mit dem neu gestalteten Bodenlehrpfad in Thalheim wird Kindern wie Erwachsenen der Wert des Bodens vermittelt und Bewusstsein für unsere lebenswichtige Ressource Boden geschaffen“, bedankt sich Umwelt- und Klima-Landesrat für das Engagement der Gemeinde.   

Teilen: