Beitrag
vom 24. April 2022

Unser Boden ist wertvoll – Tipps für die Gartensaison

Ob in der Landwirtschaft, im Wald oder beim Garteln – wer mit Boden arbeitet weiß, dass es sich um eine wichtige Ressource handelt.

Schaufel mit Erde
© Klimabündnis Tirol

Der Boden leistet lebenswichtige Dienste für uns Menschen: Er reinigt das Trinkwasser, ist Grundlage für unsere Nahrung, sichert die Artenvielfalt und schützt uns vor Naturgefahren. Aber nicht nur das: Der Boden ist auch ein wichtiger Verbündeter im Klimaschutz. Ein achtsamer Umgang ist wichtig.

Artenreichtum erhalten

Bodenschutz ist Klimaschutz

Weil der Boden CO2 – also Kohlenstoffdioxid – speichert, ist er ein wichtiger Verbündeter gegen die Klimakrise. Das funktioniert aber nur, solange der Boden frei – also unverbaut – bleibt. Deshalb sollten möglichst viele Grünflächen in unserer Wohnumgebung bewahrt oder geschaffen werden.

Neben der Speicherung von CO2 entstehen weitere Vorteile: Im Sommer wird die Umgebung gekühlt und bei starken Niederschlägen kann das Wasser besser versickern. Die Gefahr eines Hochwassers sinkt.

Wusstest ihr, dass…

… im Boden zweimal mehr Kohlenstoff gespeichert wird als in der Atmosphäre?

… in einem Kubikmeter gesundem Boden ca. 200 Liter Wasser gespeichert werden können?

… in Oberösterreich täglich rund zwei Hektar freie Bodenfläche verbraucht werden?

… in Österreich bereits rund 20 % der landwirtschaftlichen Betriebe biologisch arbeiten?

Teilen: