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vom 28 Mai, 2025
Kräuterpflanzaktion am KlimaAcker: Schule, Gemeinde und Wirtschaft setzen gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz

Im Rahmen des Projekts KlimaAcker des Klimabündnis Oberösterreich setzten Schüler:innen des naturwissenschaftlichen Zweigs am BORG Ried gemeinsam mit der Stadtgemeinde Ried im Innkreis und dem Unternehmen Samen Maier ein starkes Zeichen für gelebten Klimaschutz und Artenvielfalt.
Fleißig gegartelt wurde am Dach eines Nebengebäudes, welches bereits im Vorfeld gemeinsam von Schüler:innen, Pädagog:innen und unter kräftiger Unterstützung des Schulwartes umgestaltet wurde und künftig als begrünter Außenbereich genutzt werden kann. Entlang eines selbst gebauten Holzgeländers mit integrierten Pflanzgefäßen setzten die Jugendlichen gemeinsam mit dem Klimabündnis eine Vielzahl an Kräutern. Die Stadtgärtnerei unterstützte die Aktion und gestaltete zusätzlich eine anschließende Fläche im Schulgarten als Blumenwiese.

Das Projekt wurde von der Firma Samen Maier als Sponsor unterstützt und Geschäftsführer Johannes Huber war beim Pflanztermin persönlich vertreten – ebenso wie Bürgermeister Bernhard Zwielehner und Vertreter:innen der Stadtgemeinde (Eva Frauscher, Johann Etzinger und Gregor Gusenleitner). Das Unternehmen engagiert sich im Rahmen seiner Kooperation mit dem Klimabündnis OÖ aktiv im Klimaschutz. Unvermeidbare Emissionen, wie etwa durch betriebliche Fahrten mit PKW oder LKW, werden über Klimakompensationsmaßnahmen ausgeglichen.
Auch Direktor Ralph Sauerwein ließ es sich nicht nehmen, trotz zeitgleich stattfindender Prüfungen kurz vorbeizuschauen und das Engagement der Schüler:innen sowie die Kooperation mit Gemeinde und Wirtschaft persönlich zu würdigen.

Initiatorin des Projekts an der Schule ist die Pädagogin Regina Maringer, die mit großem Einsatz und Begeisterung die Verbindung von praktischer Umweltbildung und Klimaschutz vorantreibt.
Die gemeinsame Initiative zeigt eindrucksvoll, wie Schule, Wirtschaft und Gemeinde gemeinsam Verantwortung übernehmen – und dabei jungen Menschen aktives Mitgestalten ermöglichen.

Nähere Informationen zum Projekt findet man unter nachfolgendem Link: