Beitrag
vom 22. November 2023

KlimaAcker 2023 Saisonabschluss

Hunderte Schüler:innen und Kindergartenkinder haben hoch motiviert gepflanzt, gegossen, und geerntet. Mit einem Abschlussevent in Steyr haben wir das gemeinsame KlimaAcker-Jahr feierlich ausklingen lassen.

Neue KlimaÄcker in 11 oö. Bildungs-einrichtungen

In den Schulgärten wurden im Frühjahr ein vielfältiges Kräuterbeet mit 30 verschiedenen Arten und im Herbst eine Naschhecke voller bunter Beeren angelegt und sogar ein Obstbaum gepflanzt. So sind heuer 11 Schulgärten noch bunter und artenreicher geworden und neue Outdoor-Lernräume für die Schulen entstanden. Mittlerweile geht die gemeinsame Saison erfolgreich zu Ende und sogar erste Ernten wurden schon zu Kräutersalz und Sirup verarbeitet.

Vernetzungstreffen und Auszeichnung

Nun ist es höchste Zeit, die teilnehmenden Bildungseinrichtungen zu ehren und „Danke“ für ihr Engagement und die wertvolle Arbeit zu sagen. Am 14.11.2023 wurden die verantwortlichen Pädagoginnen und Pädagogen der KlimaAcker-Bildungseinrichtungen, also der Musikmittelschule Traun, der Mittelschule 17 Linz,  der Volksschule Altenhof, der VS6 Römerbergschule, der HTL Vöcklabruck, des Evangelischen Kindergarten Rosenau, des Gemeindekindergarten Tiefgraben, der Pestalozzischule Vöcklabruck, der VS2 Ried im Innkreis, des BRG Schloss Traunsee und der HLW Braunau im Rahmen des Klimabündnis OÖ Jahrestreffens im Stadtsaal Steyr zu Auszeichnung und Vernetzung eingeladen. 

Zunächst stand eine Fortbildung zum Thema „Zukunftsfähige Schulgärten – Gestaltung anhand gelebter Praxisbeispiele“ mit Markus Kumpfmüller am Programm. Dabei besichtigten wir zu Fuß den naturnahe gestalteten Schulgarten der Steyerdorfschule.

Wir erlebten vor Ort, wie vielseitig sich die Kinder in diesem Garten entfalten können. Ein kurzer Input zurück im Stadtsaal Steyr rundete die Gestaltung und Nutzung zukunftsfähiger Schulgärten ab.

Danach gratulierten Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Klimabündnis OÖ Geschäftsführer Norbert Rainer persönlich den heurigen KlimaAcker-Bildungseinrichtungen und überreichten die KlimaAcker-Tafeln, die Urkunden sowie einen Spaten als Geschenk für viele weitere erfolgreiche Gartensaisonen.

Mitmachen im Jahr 2024

Der „KlimaAcker“ ist ein Angebot vom Klimabündnis OÖ mit der Unterstützung des Landes OÖ. Für die Bildungseinrichtungen ist das Angebot kostenfrei. Für nächstes Jahr freuen wir uns wieder über motivierte oö. Bildungseinrichtungen, die in ihrem Schulgarten gemeinsam mit uns einen KlimaAcker anlegen möchten.

Bei Interesse meldet euch bitte bei:

Portrai DI Andrea Wagner

DI Andrea Wagner

Bienenfreundliche Gemeinde, KlimaAcker-Schulen

E-Mail: andrea.wagner@klimabuendnis.at
Telefon: 0732-772652-24
Mobiltelefon: 0660 – 93 45 335

Teilen: