Infothek

Bodenschonende Oberflächengestaltung

Gänseblümchen spriest zwischen Pflastersteinen

Boden erfüllt viele Funktionen: er speichert und reinigt Wasser, wir bauen unsere Lebens- und Futtermittel auf ihm an, er ist ein bedeutender Kohlenstoffspeicher und nicht zuletzt ist Boden Lebensraum und Leben.

Wird Boden aber überbaut oder versiegelt gehen alle diese Funktionen verloren. Bei vielen Flächen ist daher gut abzuwägen ob eine bodenschonendere Oberflächengestaltung und Vermeidung der vollständigen Versiegelung möglich ist. Einen Überblick über diese Belege, wo sie einsetzbar sind und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen gibt der folgende Vortrag von DI Thomas Wultsch von der BOKU Wien.

Möglichkeiten der bodenschonenden Oberflächengestaltung – Vortrag von DI Thomas Wultsch, BOKU Wien

Teilen: